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Die „gute“ Rechnung

Stellen Sie sich vor, jemand würde eine Bank überfallen und statt einfach Geld zu verlangen, von allen erst mal ein Tänzchen fordern. Klingt komisch, aber bei manchen Rechnungen kommt mir der Gedanke. Machen Sie es dem Bezahlenden einfach zu bezahlen oder muss frau auch bei Ihnen erst mal ein Tänzchen machen? Zu diesen Tänzchen gehört…

Mini-Projekt-Management

Im letzten Beitrag habe ich Ihnen die Projektliste vorgestellt, aber ein Punkt fehlt noch, um von der Liste zum motivierten Arbeiten zu kommen: Projektmanagement. Das klingt nach großen unübersichtlichen Strukturen und wichtigen Leuten, aber es geht um etwas ganz einfaches: Was ist als nächstes zu tun? Wenn Sie alles, was Sie tun wollen oder sollen…

Das Ende der To-Do-Listen

Schreiben Sie auch gerne To-Do-Listen? Wie wäre es statt dessen mit Projekt-Listen? Was der Unterschied ist: Auf einer To-Do-Liste schreibt man üblicherweise alles, was man tun will/muss. Dabei spukt uns ständig im Kopf herum, dass diese Liste leer werden muss und wir dann Zeit für schöne Dinge hätten. Wie Schulkinder, die spielen dürfen, wenn sie…

Ein Platz für mich

Ein Platz für mich

Im letzten Artikel habe ich bereits darüber geschrieben, wie Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Arbeitsplatz zusammenhängen. Heute möchte ich mit Ihnen einen Schritt weiter gehen: Ihr authentischer Schreibtisch An Ihrem Schreibtisch gibt es ein Kriterium, nach dem Sie alles entscheiden können: Sie. Was passt zu Ihnen? Was gefällt Ihnen? Womit arbeiten Sie gerne? Womit fühlen Sie sich…

Was sind Sie wert?

Schauen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz einmal um. Was sehen Sie und wie fühlt es sich an? Ist das ein Ort, an dem Sie sich gerne aufhalten? Sind Sie von schönen Dingen umgeben? Oder sitzen Sie im improvisierten Chaos? Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz nicht mögen, ist es kein Wunder, wenn Sie nicht sonderlich motiviert sind,…

Klarsichthülle oder Aktenhülle

Im letzten Artikel habe ich Ihnen geschrieben, dass es vor allem an Ihnen liegt, welche Ordnungshelfer Ihnen helfen. In einem Fall möchte ich dennoch die allgemeinen Vor- und Nachteile zeigen: Klarsichthüllen und Aktenhüllen (das sind die Klarsichthüllen, die an zwei Seiten offen sind). Aktenhüllen sind wunderbar zum Vorsortieren. Damit lässt sich in Ablagekörben oder Hängeregistern leicht…

Hübsch, hübsch ins Körbchen

Arbeiten Sie mit Ablagekörben, Hängeregister oder nur mit Ordnern und Ringbüchern? Alle diese Ordnungshelfer haben ihre Vor- und Nachteile. Sie sind für manche Sachen wie geschaffen und für andere unhandlich, vor allem aber sind sie für manche Menschen wie geschaffen und für andere nicht. Fällt es Ihnen leicht, an Ihrem Schreibtisch alle Papiere in Ordnung…

E-Mails aufräumen

Wenn Aufräumen nicht Ihr Hobby ist, beschränken Sie sich doch darauf so aufzuräumen, dass Sie Dinge schnell zu finden einen Überblick bekommen/halten sich an Ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen Gerade im Digitalen, wie bei E-Mails, haben Sie fast unendlich viel Platz und Suchfunktionen. Sie müssen Ihre E-Mails überhaupt nicht sortieren, Sie können Sie alle im Posteingang lassen…

Los geht’s

Nun habe ich es geschafft und diesen Blog eingerichtet. In Zukunft gibt es hier kurze Tipps und Tricks rund um’s Büromanagement. Um sie schneller zu finden, werde ich noch Kategorien einrichten. Jetzt überlege ich, was ich am Montag als erstes schreibe.

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