Kennst du das auch? Du arbeitest als Solopreneurin von zuhause aus und es fühlt sich an, als ob du den ganzen Tag damit verbringst, von einer Aufgabe zur nächsten zu springen, ohne wirklich etwas zu erledigen. Und am Ende des Tages hast du das Gefühl, dass du überhaupt nichts geschafft hast. Das kann frustrierend sein und dich daran hindern, erfolgreich zu sein. Und du möchtest einfach nur noch „Bye-Bye Chaos“ sagen.

Ich beschäftige mich schon seit fast 30 Jahren mit Zeitplanung und habe vieles ausprobiert und viele Bücher darüber gelesen.

Die meisten davon sind für Manager geschrieben, die morgens ins Büro fahren, dort an klar definierten Aufgaben arbeiten und dann wieder nach Hause gehen.

Die Herausforderungen des Solopreneur-Daseins

Als Solopreneurin von zuhause aus zu arbeiten, ist eine ganz andere Geschichte. Es gibt keinen Kollegenkreis oder Team-Meetings, um dich auf Kurs zu halten. Du musst selbstständig arbeiten und die Kontrolle über deine Zeit behalten.

Ein individuelles Plan-System auf Zeitblöcken basierend

Bye-bye Chaos

Ich habe vor gar nicht so langer Zeit mein ganz persönliches Plan-System entwickelt, das auf Zeitblöcken basiert. Ich plane also nicht anhand einer Zeitliste von 7:00 bis 22:00 Uhr. Ich teile meine Zeit in vier Blöcke auf: Vormittag, Mittag, Nachmittag und Abend. Und ich arbeite gerne abends, wenn ich noch Energie habe, aber manchmal auch nicht, weil ich einfach keine Lust mehr habe. Das System ist so flexibel, wie es für mich sein muss, und so individuell, wie ich es brauche. Mal geht der Vormittag von 9:00 bis 13:00 Uhr und mal nur von 10:00 bis 12:00 Uhr. Es kommt ganz darauf an, wie der Tag aussieht.

Der Vorteil eines individuellen Plan-Systems

Natürlich funktioniert mein Plan nicht immer perfekt. Manchmal brauche ich mehr Zeit für eine Aufgabe als geplant oder ich habe einfach keine Ideen für einen Beitrag wie dieses hier. Aber mein Plan hat einen entscheidenden Vorteil: Ich weiß immer, welche Aufgaben am wichtigsten sind und was dringend erledigt werden muss. Und selbst wenn der Plan nicht funktioniert, schaffe ich es in fast allen Fällen, diese Aufgaben erledigen.

Wenn du auch ein Zeitplan-System, das genau zu deinen Bedürfnissen passt, entwickeln möchtest, kannst du einen Termin vereinbaren und darüber sprechen. Ich helfe dir gerne dabei, dass „Bye-bye Chaos“ für dich Wirklichkeit wird..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

41 + = 47