Effektives Arbeiten – ohne Sucherei

Heute soll es um effektives Arbeiten gehen und wie man eines der größten Hindernisse daran überwinden kann. Stellt euch vor, ihr könntet mit nur zwei oder drei Klicks genau das Dokument öffnen, das ihr benötigt, ohne lange suchen zu müssen.

Die Herausforderung: Suchen und Finden

Ihr kennt das sicher: Ihr sucht ein bestimmtes Dokument auf eurem Computer, wisst aber nicht mehr genau, wo es gespeichert ist oder wie es heißt.

Ihr sucht in verschiedenen Ordnern, öffnet Dokumente, die es nicht sind, oder ihr habt das Dokument bereits geändert, aber vergessen, es zu speichern.

Die Suche geht weiter, bis ihr endlich das richtige Dokument
gefunden habt oder sogar aufgebt, weil ihr es nicht finden könnt. Das ist weder effizient noch produktiv.

Routine und Disziplin

Um Ordnung auf eurem PC zu schaffen, braucht ihr Routine und Disziplin. Ihr müsst entscheiden, ob ihr weiterhin stundenlang nach Dokumenten suchen oder effektiv arbeiten möchtet. Effizientes Arbeiten bedeutet, dass ihr in der Lage seid, schnell auf eure Dokumente und E-Mails zuzugreifen. Das spart Zeit. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass Routine und Disziplin im Backoffice unerlässlich sind, um Ordnung zu schaffen.

Der Aktenplan

Ein wichtiger Bestandteil des effektiven Büromanagements ist der Aktenplan. Der Aktenplan bestimmt in welchen Ordner eine Datei gehört. Ihr könnt kostenlose Vorlagen aus dem Internet herunterladen, aber oft ist es schwer, diese an eure Bedürfnisse anpassen. Aber meistens ist es besser, sich selbst Gedanken zu machen, denn ein Aktenplan für eine AG, passt einfach nicht für eine Solopreneurin.

Vorüberlegungen

Bevor ihr einen Aktenplan erstellt, solltet ihr einige Vorüberlegungen anstellen. Ihr müsst entscheiden, wie ihr eure Dokumente organisieren möchtet, welche Ordner ihr erstellen möchtet und wie ihr sie benennen wollt. Ein guter Aktenplan erleichtert das Suchen und Finden von Dokumenten und spart Zeit und Nerven.

Fazit

Effektives Arbeiten erfordert Routine und Disziplin, aber auch ein gutes System, um eure Dokumente auf dem PC zu organisieren. Mit einem Aktenplan könnt ihr Ordnung schaffen und schnell auf eure Dokumente und E-Mails zugreifen. Ein gut organisierter PC spart Zeit und Nerven.

Ein wichtiger Faktor hierbei ist die Schaffung von Struktur und Ordnung, sei es durch einen Aktenplan oder eine digitale Organisation deiner Arbeitsabläufe. Doch all diese Tipps und Tricks nützen dir nichts, wenn du nicht die nötige Routine und Disziplin aufbringst, um sie umzusetzen.

Nimm dir also Zeit, um deine Arbeitsweise zu überdenken und zu optimieren. Wenn du erstmal eine Routine entwickelt hast und diszipliniert bei der Sache bleibst, wirst du schnell merken, wie du dadurch effektiver arbeitest – ohne Sucherei. Und wie viel entspannter dein Arbeitsalltag sein kann.

Und wenn das Problem der Sucherei ein für alle Mal abzuhaken, ein für alle Mal einen Weg finden willst, wie du effektiv arbeiten kannst, ohne zu suchen, dann habe ich ein tolles Angebot für dich.

PS: Ein herzliches Dankeschön an slightly_different für die zum Thema passende Grafik.

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